Donnerstag, 22. Mai 2014

Hamsterrad ist dort wo deine Kraft nicht wohnt (-;



Du stehst in der Früh auf, und hast schon hundert Gedanken im Kopf. Ich sollte das tun, das erledigen. Aber zuerst mach ich mal das...oder nein, das andere wäre wichtiger. Oups, da ist ja noch was, das sollte ich schon seit Tagen tun...
Du schleppst dich schon ermattet zur Kaffeemaschine, weil du gar nicht mehr weisst wo du anfangen sollst, und in der Konsequenz starrst du auf den Berg unerledigter Dinge und fühlst dich einfach nur überfordert.
Eigentlich bist du auch müde. Unendlich müde. Und weisst so gar nicht, wo du die Kraft hernehmen sollst, um all die dinge zu erledigen. Die an sich ja kein großes Thema wären, wenn man sie einzeln betrachtet. Ein Anruf da, eine Erledigung dort. Aber in Summe ist es eine Flut an Unerledigtem.
Du schleppst dich mässig gelaunt durch den Tag. Immer die To-Do-Liste präsent im Kopf. Immer das schlechte Gewissen mit dir herumtragend. Und so gehst du abends auch ins Bett. Aber morgen mach ich....von durchgeschlafenen Nächten kannst du nur träumen.


Hamsterrad ahoi!


Sieben bis neun Stunden schlaf.So viel brauchst du durchschnittlich, um dich nachts zu erholen. Während wir schlummern, verlangsamen sich Atmung und Herzschlag, Blutdruck sowie Körpertemperatur fallen ab, die Erregbarkeit des Nervensystems lässt nach. Der Organismus nutzt die nächtliche Pause nicht nur zum „Runterfahren”, sondern auch zu deiner Regeneration. Denn während des Schlafs regt das Wachstumshormon die Erneuerung des Körpergewebes an. Gleichzeitig arbeitet das Immunsystem auf Hochtouren.
Werden deine körpereigenen Energiespeicher nachts nicht regelmäßig aufgefüllt, schwächt dies auf Dauer dein Immunsystem, abgesehen davon dass du dich wie ein ausgelutschtes Zuckerl fühlst.


Idealerweise steht ein Wochenende vor der Tür, oder gar ein Urlaub. Eine Möglichkeit mal abzuschalten. Sofern du das noch kannst. Oft ist das aber nicht so. Was also tun...


Nuad ist kein Wunderwuzzi-Allheilmittel. Aber Nuad ist eine höchst wirksame Ani-Hamsterrad-Maßnahme.
Wenn du auf meiner Matte liegst, kommt einiges zum Tragen : Ruhe, Entspannung und körperliches Work-Out. Gleichzeitig! (-:


Schon die Ruhe meiner innerstädtischen Oase bewirkt viel. Du schliesst die Tür und die Hektik der Großstadt bleibt draussen. Kein Autolärm .. dafür Vogelgezwitscher (-: Kein Handygebimmel .. dafür ein Tratscherl bei einer Tasse Tee. Kein Laufband oder Stepper ... das übernehme ich für dich. Du legst dich einfach auf die Matte, gehst in deine Atmung, und wir erkunden Punkt für Punkt und Energiebahn für Energiebahn wo sich dein Stress schon körperlich niedergelassen und breitgemacht hat. Und dann räumen wir auf (-:


Klingt einfach... ist es auch (-:


Und schon ist dein persönlicher Wahnsinn ein wenig weiter weg von dir. Deine Energie kann wieder dorthin fließen, wo sie gebraucht wird. Du bist entschleunigt und hast wieder Ahnung wo deine Kraft wohnt (-:


Tu dir Gutes und schau auf dich (-:


www.entspannung-im-hof.at















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen