Dienstag, 3. März 2015

Kräuter die bei Allergien helfen




Es ist noch kalt und es regnet auch häufig, dennoch beginnt für die Allergiker schon die gefürchtete Zeit des Jahres. die Pollensaison. Hasel und Erle schwingen sich schon unsichtbar durch die Lüfte, allerdings nicht unfühlbar. Hast du aber gewusst dass es Hilfsmittel aus der Natur gibt, die dir in dieser Zeit unterstützend zur Seite stehen können?


Um mal wieder die gute Hildegard von Bingen zu zitieren, ist ja gegen jedes Wehwehchen ein Kraut gewachsen. so auch gegen Beschwerden bei Allergien (-:


Minze
Hemmt zum Beispiel die Freisetzung von Histamin und hilft bei allergische Rhinitis
(50%iger alkoholischer Auszug)


Gewürznelke
Auch sie wirkt antihistaminisch und krampflösend


Majoran
Das ätherische Majoranöl enthält antiseptische und antibakterielle Wirkstoffe. Es wird gerne für Umschläge oder Aufgüsse verwendet. Es hilft Beschwerden der Atemwege zu lindern und hilft auch gegen Heuschnupfen


Melisse
Melissenöl ist ein Antihistaminikum. Äußerlich oder als Tee angewendet hilft es bei juckenden Ausschlägen und Ekzemen


Auch Wasabi hat entzündungshemmende Wirkung. Wie man den einnimmt brauche ich wohl nicht weiter beschreiben. Einfach ab zum Japaner deiner Wahl (-: Aber es gibt auch noch den


Sellerie
der bei vielen Lebensmittelallergien und Unverträglichkeiten Linderung verschaffen kann. Sofern man nicht auf ihn selbst allergisch ist. Dann ist der Verzehr natürlich zu unterlassen (-;


Kreuzkümmel
hilft bei Allergien gegen Eiweiß und Käse. Das wusste schon Hildegard von Bingen und empfahl ihn als Zugabe zu jeder Mahlzeit.


Nicht zu vergessen ist der Schwarzkümmel
den muss man mögen. Wobei man den Geschmack kaum wahrnimmt, wenn man ihn in Kapselform zu sich nimmt. Im Ölform hat er schon einen recht gewöhnungsbedürftigen Geschmack. Aber das teste am besten selbst. Er ist entzündungshemmend und wirkt wunderbar auf die Atemwege. Wenn du ihn magst, wird er dich lieben und dir sehr helfen können (-:


Zwiebel verhindert übrigens auch die Freisetzung von Histaminen. Also einfach vermehrt ins Essen mischen. Das schmeckt dann sicher gut (-:


Es gibt auch noch eine Reihe von Punkten die bei Allergien helfen. Mehr darüber bei meinem nächsten Themenabend im April.


Als Literatur zum Thema kann ich dir das Buch "Eine Prise Gesundheit" empfehlen (-: Darin findest du umfassende Informationen zu den verborgenen Heilkräften von Kräutern.


www.entspannung-im-hof.at







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen