Sonntag, 1. Februar 2015

Rituale zu Maria Lichtmess




Man kanns ja mit den Feiertagen halten wie man will. Ich finde solche Anlässe immer recht fein um mal kurz inne zu halten und wenn ich genügend Zeit habe, auch zu räuchern oder zumindest eine Kerze anzuzünden (-:


Wie auch immer... einst wie jetzt ist Maria Lichtmess ein Anlass zur Reinigung, zum Aufräumen, Fasten und zur Klärung der Gedanken. Ob man die Weihnachtssachen verräumt, den Inhalt des Kleiderschrankes reduziert oder neu ausmalt - vor der "eigenen Tür kehren" tut kör...perlich und geistig gut. Denn es entsteht Platz für Neues und frische Luft zum Atmen.


Ein Ritual für Abschied und Neubeginn


Maria Lichtmess lässt sich mit einem fröhlichen Ritual feiern - alleine oder gemeinsam mit Freundinnen. Man nehme ein Ding, z.B. ein Kleidungsstück, das für ein unangenehmes Thema der Vergangenheit steht, oder einen Zettel, auf den man etwas aufschreibt, von dem man sich wohl überlegt verabschieden will. Zuerst wird im Haus, oder in der Wohnung, mit Weihrauch oder einer Salbei-Beifuß-Mischung geräuchert, dann der ausgewählte Gegenstand - sofern das möglich und ungefährlich ist - feierlich verbrannt und freundlich ins helle Licht verabschiedet. Dies funktioniert übrigens auch, wenn der Gegenstand in einen Müllsack gegeben und feierlich entsorgt wird... Anschließend zieht man etwas Neues, Helles, Erfreuliches an oder wickelt sich in ein schönes Tuch. Beim hellen Licht einer Kerze tauchen Träume und Vorstellungen auf, die gleich aufgeschrieben werden sollten, damit sie sich im neuen Jahr manifestieren können. Bitte aufpassen, denn für alle Rituale wie auch im täglichen Leben gilt: "Was man ruft, das kommt dann auch" - ebenso wie alles vergeht, wovon wir uns ernsthaft verabschieden. Heute mit Hirse zu kochen wäre auch eine Möglichkeit. Hirse reinigt und macht lustig!


In diesem Sinne.. habt einen feinen strahlenden Tag (-:
www.entspannung-im-hof.at

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen