Sonntag, 15. Februar 2015

Menstruationsbeschwerden - gegen jede Regel



Die Tage der Tage. Für die einen sind sie einfach da, für die anderen der Supergau. Emotionale Hochschaubahnfahrten lösen Krämpfe ab und umgekehrt. Schon Tage davor ist ein Gefühlswirrwarr spür und erlebbar und auch die Spannung im unteren Rückenbereich mehr als wahrnehmbar. Unlustig und dennoch monatlich wiederkehrend.
Was also tun?
Wie sieht deine Blutung aus? Viel dunkles, eventuell auch klumpendes Blut zu Beginn und eine der Periode?
Dann hilft dir nicht nur Kümmeltee, der hilft nämlich generell gegen alles Krampfende, sondern auch vaginale Dampfbäder. Eine altbewährte Methode, die in Vergessenheit geraten ist. Dabei ist sie relativ leicht durchzuführen (-:


Du brauchst:
- ein Stockerl ( einen Hocker) oder einen Gartensessel aus Kunststoff.
Also eine Sitzgelegenheit die eine durchlöcherte Sitzfläche hat. Theoretisch kannst du natürlich auch in der Hocke entspannt ausharren. Aber ehrlich, wer von uns schafft das? (-;
- eine Decke
- einen Kochtopf, eine Schüssel oder ein ähnliches Gefäß das sehr warmes Wasser aushält
- und natürlich das Wichtigste: Kräuter!


Im Idealfall hast du frische Kräuter zur Hand. Und zwar:
Oregano, Basilikum, Rosmarin, Ringelblume, Herzgespann, Kamille, Schafgarbe, Spitzwegerich, Lavendel, Frauenmantel und Thymian. Du brauchst nicht alle. Misch sie dir nach deinem Empfinden zusammen. Wenn du sie nicht frisch zur Hand hast, nimm getrocknete. Auf keinen Fall aber ätherisches Öl! Das ist in der Wirkung viel zu stark!

Du schnappst dir also deine Kräuter. 2 Handvoll sind eine gute Menge und bereitest sie wie Tee zu. Dieses Gebräu gibst du in die Schüssel mit sehr warmem Wasser und gehst vor wie du es beim Inhalieren machst, wenn du erkältet bist. Nur hältst du jetzt nicht deine Nase in den Dampf, sondern deinen Unterleib (-:

Also die dampfende Schüssel unter das Stockerl oder den Sessel stellen und auf diesem nimmst du jetzt bequem Platz und wickelst dich in deine vorbereitete Decke. somit kann der Dampf direkt dorthin steigen wo er gebraucht wird (-: Schau darauf dass dein Wasser nicht zu heiß ist, aber warm genug dass sich genug Dampf entwickeln kann. Es soll sich auf keinen Fall unangenehm anfühlen! Verbrennungsgefahr!

So bleibst du jetzt 20 oder 30 Minuten sitzen. Solang es eben für dich angenehm ist. Danach ist Ruhe angesagt, Im Idealfall gehst du danach ins Bett oder legst dich zumindest gemütlich auf die Couch und rastest. Das wiederholst du noch 2 Mal in den Tagen direkt vor den Tagen.
Wundere dich nicht wenn deine Regel danach ein wenig stärker ausfällt. Das klumpende und dunkle Blut will raus..endlich (-:
Und wie bei allen Kräuteranwendungen kann es natürlich sein dass du diese ein paar Mal durchführen musst bis das gewünscht Ergebnis sichtbar ist. Kräuter sind phänomenale Helfer und Unterstützer, aber keine Wunderwuzzis (-;
Vaginale Dampfbäder helfen übrigens auch bei Wechselbeschwerden und unterstützen jegliche "Reinigungsrituale".

Bei Fragen bitte Mail an mich: www.entspannung-im-hof.at

Lass sie kommen, und sie werden zu deinen Tagen. Die Tage der Tage (-:
Sei Frau und genieß es!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen