Dienstag, 27. Januar 2015

Kommen Rückenschmerzen immer von den Bandscheiben?





Rückenschmerzen sind wohl neben Migräne und Kopfschmerzen das Volksleiden Nummer 1. In unserem westlichen Denken sind Rückenschmerzen sehr eng mit Bandscheibenthemen verbunden. Aber sind Bandscheibenprobleme immer der Auslöser für Rückenschmerzen?
Es gibt Studien die von 20% ausgehen. Bleiben 80% ungeklärte Ursachen.


Ein sehr hoher Prozentsatz hat mit den Faszien zu tun. Aber was sind diese sagenumwobenen Faszien, von denen man so viel liest, die aber kaum erklärt werden?


Faszien sind Bindegewebsfasern. Soweit so unverständlich (-; Sie umhüllen unsere Muskeln, Nerven und Sehnen wie Klarsichtfolie. Wer schon mal Klarsichtfolie in der Hand hatte, weiss wie gern sie sich an Stellen verklebt, an denen man sie nicht braucht. Ähnlich verhalten sich Faszien in unserem Körper. Sie umhüllen und stützen. Sie sind maßgeblich dafür verantwortlich dass wir aufrecht gehen können. Und die vernetzen sich in unserem gesamten Körper. Wie Spinnweben spannen sie sich durch unser System. Wenn wir in Bewegung sind, sind sie auch gut durchblutet und vor allem in jungen Jahren noch voller Spannkraft. Was aber passiert wenn wir viel sitzen. Uns wenig und falsch bewegen? Dann neigen diese Fasern dazu zu verdicken. und nicht nur das, sie verkleben auch noch. Soweit so gut und noch kein Problem. Wenn wir uns dann allerdings bewegen und das vielleicht auch noch ruckartig, geht's "ratsch". Sie reißen zwar nicht durch, aber sie reißen ein. Klingt schmerzhaft, ist es auch! Und schon tut er weh, der Rücken. Und als wär das noch nicht genug, gibt es mittlerweile Studien dass Faszien auch auf Stress reagieren. Sie ziehen sich dann auch an Stellen zusammen an denen wir gar keine Muskeln haben...


Was kannst du für dich und deine Faszien tun?


Keinen Stress haben wäre zwar ein wunderbarer Ansatz, aber das ist wohl nicht so wirklich umsetzbar. Dich regelmäßig bewegen ist auch ein herrlicher Ansatz. Der aber oft am Zeitmangel scheitert. Dir Nuad zu gönnen ist da wohl die einfachste und eine sehr effektive Lösung (-: Die trad. Thai Massage ist überall dort "dran" wo sich diese feinen Frischhaltefolien im Körper vernetzt haben. Legt quasi den Finger auf die Verdickung oder Verklebung und sorgt an Stellen für bessere Durchblutung, die man auch mit regelmäßigem Sport nicht so wirklich gut versorgen kann. Und schon geht's deinem Rücken wieder besser (-:


Schau auf dich und tu dir Gutes (-:
www.entspannung-im-hof.at









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen