Sonntag, 29. Juni 2014

Urlaubsfeeling erhalten, das geht! Ich sag dir wie (-:







Kaum ist er da, der langersehnte Urlaub, ist er auch schon wieder vorbei...und mit Arbeitsbeginn verflüchtigt sich oft die Entspannung in Minutenschnelle. Auch nach langen Urlaubsreisen verfliegt der Erholungseffekt meist viel zu schnell. Hier 5 Tips, wie du dir deine Urlaubsentspannung möglichst lange erhalten kannst (-:


Mindestens ein Mal im Jahr am Strand in der Sonne brutzeln oder wandernd die Gegend erkunden, zählt für die meisten Menschen zum Lebensstandard. Und tatsächlich sind wir während des Urlaubs zufriedener und entspannter als vor dem flackernden Bildschirm im Büro. In dieser arbeitsfreien Zeit sinken sowohl die Menge an Stresshormonen im Körper wie auch unser Adrenalinspiegel. Dieser wohltuende Effekt der Reise verfliegt allerdings oftmals bereits nach einer Woche! Wie du dir dein Urlaubsentspannungswohlfühlgefühl möglichst lange erhältst, verrate ich dir nun:

1. Versuch nicht, alle Projekte vor dem Urlaub abzuschließen.
Oft versuchen wir, vor der Abfahrt noch alles ins Reine zu bringen und abzuschließen oder zum Beispiel sämtliche Berichte fertig zu schreiben. Setz Prioritäten! Für vieles ist auch nach dem Urlaub noch Zeit (-: Damit kannst du den stark erhöhten Streßpegel vor deinen Ferien massiv senken.




2: Treib nach dem letzten Arbeitstag Sport 
Experten empfehlen, sich nach dem letzten Arbeitstag noch einmal so richtig auszupowern. Da der Körper in der Zeit vor dem Urlaub vermehrt Stresshormone ausschüttet, sei Bewegung nun genau das Richtige. Zudem könnten Laufen oder Radfahren helfen, gedanklich Abstand zur Arbeit zu gewinnen. Wenn du dich nicht mehr bewegen magst, leg dich auf meine Matte. Nuad heißt nicht umsonst auch "Yoga für Faule". Auch so gewinnst du den nötigen Abstand und deine Streßhormone können sich in Urlaubsschwingung versetzen (-:


3. Benutz während des Urlaubs ein anderes Shampoo / Duschgel als zu Hause.
Gerüche verknüpft unser Gehirn sehr stark und gerne mit Situationen und Gefühlen. Ein neuer, ansprechender und ungewohnter Duft kann so untrennbar mit einem schönen Urlaub verbunden werden. Nutz nach deiner Rückkehr wieder dein normales Duschgel .. außer an Tagen, an denen du dringend einen "Urlaubs-Flashback" benötigst (-: Funktioniert wunderbar. Hab mir eine Sammlung an Düften aus Thailand mitgenommen, und sie zaubern mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht!


4. Sprich über schöne Erlebnisse.
Diskutiere jeden Abend mit deinen Mitreisenden, was die Highlight des Tages waren und lass sie revuepassieren. Wenn du alleine reist, schreib ein Reisetagebuch oder einen Blog. So gewinnst du nicht nur neue Sichtweisen auf Erlebnisse, die dir vielleicht gar nicht besonders bemerkenswert vorkamen. Das Reden und Schreiben darüber trägt auch dazu bei, schöne Eindrücke länger im Gedächtnis zu konservieren.


5. Fang erst an einem Mittwoch wieder an zu arbeiten.
Die Belastung während der ersten Arbeitswoche hat sich als Indikator dafür erwiesen, wie lange der Erholungseffekt nach einem Urlaub anhält. Lass es daher am Anfang möglichst ruhig angehen, zum Beispiel mit einer halben Arbeitswoche. Je ruhiger du jetzt wieder einsteigst, desto länger hast du was von deiner Erholung (-:

www.entspannung-im-hof.at

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen