Sonntag, 8. Juni 2014

Die Linde, ein Frauenbaum (-:




Weil sie grade Saison hat, heute noch ein day off ist den du zum Sammeln nutzen kannst und wir kaum noch etwas über diese wunderbare Blüte wissen, hier ein paar Zeilen zu diesem Wunderwerk!
Du findest sie übrigens auch in Wien an beinahe jeder Ecke. Versuche dennoch deine Blüten nicht neben einer stark befahrenen Straße zu erjagen. Gönn dir einen entspannten Spaziergang am Rande der Stadt. Das alleine hat schon enorme Wirkung (-:

Der herrliche, 15 bis 20 Meter hohe Lindenbaum, einst als Dorflinde ein Zentrum der Kommunikation, kommt in mehreren Variationen vor, bei uns als im Mai blühende Sommer und im Juni/Juli blühende Winterlinde. Beide sind als Heilpflanzen gleich wirkungsvoll.
Erst im 18. Jahrhundert hat man begonnen, die Blätter und Blüten der Linde für Heilzwecke zu sammeln. Bis dahin begnügte man sich mit Abkochungen der Rinde, die erstaunliche Resultate bei den kolikartigen Schmerzen von Blasen-, Nieren- und Gallensteinleiden erbrachten.


Für unsere Großmütter war Lindenblütentee das Hausmittel Nr. 1 bei Erkältungen, weil er nicht nur abwehrsteigernd, sondern auch schweißtreibend und damit entgiftend wirkt und somit Krankheitsprozesse positiv beeinflusst.

Lindenblüten wirken 

  • entkrampfend, entwässernd, entspannend, beruhigend
  • bei Hustenreiz,
  • Katarrhen der oberen Atemwege,
  • als Schwitzkur bei fieberhaften Erkältungen,
Lindenblütentee hilft bei Spannungsschmerzen vor oder während der Menstruation,auch Kopfschmerzen, werden spürbar leichter. Früher gab man den Tee Gebärenden zu trinken, weil er angstvolle Verspannungen löst, somit die Geburt erleichtert und den Schmerz der Wehen mildert. Nach der Geburt stärkt er den Milchfluß der Frau und wirkt beim Säugling gegen Koliken, Erbrechen oder Verstopfung.

Die Linde besänftigt auch wohltuend ein aufgeregtes Herz. Ihr entspannender Effekt wirkt sich außerdem auf einen Stress-erhöhten Blutdruck aus, den sie etwas senken kann.
Auch wenn du chronisch schlecht schläfst, kannst du Lindenblütentee sicher gut gebrauchen. Allerdings solltest du ihn wegen seiner schweiß- bzw. harntreibenden Wirkung nicht vor dem Schlafengehen trinken (-: Für den Abend besser geeignet ist ein Bad mit Lindenblüten. Es soll außerdem zur Straffung der Haut beitragen und bei Migräne Erleichterung bringen.

Wenn du dann, blütenbeladen, nach Hause kommst, zupf mal die grünen Blatteile der Blüten ab und leg sie an einen schattigen Platz zum Trocknen auf. Wenn sie ordentlich durchgetrocknet sind, rebel sie über ein Sieb. Somit trennst du recht einfach die "Spreu vom Weizen" (-:
Schon ist dein Tee fertig! ( Wenn du einen Teelöffel Blüten mit Wasser übergiesst, sogar trinkfertig (-; )
Im Idealfall machst du das am Abend eines sonnigen Tages bei abnehmedem Mond. Da enthalten die Blüten am wenigsten Restfeuchtigkeit, und der Aufbewahrung steht nichts mehr im Weg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen