Donnerstag, 23. Oktober 2014

Zeitumstellung, wie dreh ich an meiner inneren Uhr



Am Sonntag ist es wieder mal soweit. Die Uhren werden umgestellt. Zumindest die im Außen, die innere hängt da meist ein wenig nach. Dieser Mini-Jetlag betrifft vorrangig ältere Menschen, Kinder und Menschen die ohnehin mit Schlafproblemen kämpfen. Also eine recht beachtliche Gruppe. Zumal an den Kindern auch die Eltern "hängen" .. die ein Lied von den wieder kürzeren Nächten zu singen wissen (-;


Was also tun..hmmmm...


Die Tips reichen von Abendessenszeiten ein wenig verschieben bis Zimmer verdunkeln ( das trifft eher im Frühjahr zu. Im Herbst ists gefühlt eh dauerdunkel (-; ). Man kann sich als Erwachsener ernährungstechnisch ein wenig helfen. Bei Kleinkindern kommt das allerdings eher weniger zum Tragen. Aber es gibt ja die wunderbaren Punkte (-:


Ich möchte die heute ein paar Punkte vorstellen, die dir helfen leichter in deinen Schlaf zu finden und die auch dafür sorgen dass dieser ein erholsamer jeniger welcher ist:


Der Stirnpunkt:
Massiere den Punkt, der genau zwischen deinen Augenbrauen liegt, mit dem rechten Mittelfinger mindestens fünf Minuten lang sanft nach unten.

Der Kopfpunkt:
Diesen Beruhigungspunkt findest du zwei Finger breit hinter deinem linken Ohr, und zwar kurz oberhalb des Haaransatzes. Massiere diese Stelle etwa drei Minuten lang kräftig.

Die Fingerkuppenpunkte:
 Drücke mit dem Daumen der einen Hand nacheinander ganz leicht auf die vier Fingerkuppen der anderen Hand. Erst die eine, dann die andere Hand.

Die Fußpunkte:
Die Druckpunkte findest du  in einer kleinen Vertiefung unterhalb deines Knöchels. Bei Frauen liegt der Punkt einen Finger breit unter dem Innenknöchel. Massiere ihn drei Minuten lang mit dem Daumen kräftig nach oben und nach hinten. Männer behandeln den Punkt, der eineinhalb Finger breit unterhalb des Außenknöchels liegt. Drücke die Haut drei Minuten lang immer wieder in Richtung Zehen.

Und dann gibt es noch die Punkte zwischen Nabel und Schambein. Um sie alle zu "erwischen" massierst du am bestens gleichzeitig mit allem Fingerspitzen die Linie, die sich gedacht zwischen Nabel und Schambein ergibt. Ein paar Minuten sanft massieren.


Diese Punkte kannst du für dich nutzen, du kannst deinen Partner massieren, sie eigenen sich aber auch wunderbar für Kinder! Je jünger dein Zwerg ist, desto sanfter massierst du ( diese Aussage impliziert keinen Umkehrschluss! (-; )


In diesem Sinne: Happy Zeitumstellung! (-:


www.entspannung-im-hof.at

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen