Mittwoch, 15. Oktober 2014

Herbst, deine innere Einkehr




Ich bin ja eher der Frühlingstyp. Ich mag den Aufbruch und ich liebe es, wenn die Pflanzen wieder ihre Fühler aus der Erde strecken und das grau langsam mit ihrem bunt vertreiben... Was nichts daran ändert, dass wir jetzt Herbst haben (-; Und auch der hat besondere Qualitäten.


Im Gegensatz zum Aufbruch des Frühlings ist jetzt Zeit des Rückzugs. Zeit der inneren Einkehr. Die Fühler werden nach innen gestreckt. Zeit für eine Bestandsaufnahme. Zeit um neue Lebensmuster zu spinnen...


Nicht nur unser Körper, auch unsere Seele ist im Herbst besonders gefordert. Die Jahreszeit bietet die Möglichkeit bewusst die Annehmlichkeiten und Lebensmuster zu reflektieren und Schritte der Veränderung zuzulassen. Die unzähligen Spinnennetze auf den Wiesen erinnern mich daran, wie vielfältig das Leben ist und dass wir Menschen stets die Wahl haben, wie wir unser Leben gestalten und unser Schicksal spinnen. Die Veränderung der Natur im Herbst kann uns hilfreiche Impulse zum Loslassen alter Lebensmuster geben.


Auch die TCM sieht den Herbst als einen Zeitpunkt, an dem man den Körper entlasten sollte. Nicht umsonst ist er ein Idealer Zeitpunkt um zu fasten. Altes loslassen .. für Erleichterung sorgen. Man muss ja auch mal Platz für die weihnachtlichen Kipferlorgien schaffen (-;


In diesem Sinne: Räum auf in dir. Nutz die Zeitqualität für einen Innenschau ... und ... tu dir Gutes (-:


www.entspannung-im-hof.at

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen