Dienstag, 7. Oktober 2014

Kennst du deine Stärken?




Hatte letztens ein Gespräch mit einer lieben Freundin zum Thema Ressourcen und Stärkung selbiger. An sich für mich kein Thema. Stehe mit beiden Beinen im Leben.. Manchesmal auch mit 3 Beinen wenns denn sein muss. Ging also davon aus, dass ich meine Ressourcen nicht nur kenne, sondern auch zu nutzen weiss...


Denkste (-;


Ressourcen sind innere Potentiale eines Menschen. Sie betreffen z.B. Fähigkeiten, Kenntnisse, Geschicke, Erfahrungen, Talente, Neigungen und Stärken, die oftmals gar nicht bewusst sind. Und das nicht bewusste ist der Punkt. Dinge, die ich für selbstverständlich halte sind Ressourcen. Die keinerlei Wertschätzung meinerseits erfahren, weil man das ja soundso kann. Oder wusstest du dass es eine Reiseressource gibt? Die Fähigkeit sich auf fremde Sprachen, Länder und Gebräuche einzulassen und dabei nicht "unterzugehen". Für mich völlig normal. Drück mir ein Ticket in die Hand, ich bin dabei.. ohne viel Vorbereitung. Das stresst mich keinen Meter. Und das soll eine Ressource sein? Eine besondere Fähigkeit? Oder zumindest eine Fähigkeit die ich gut ausgeprägt habe?


Kann es sein, dass wir unsere Stärken gerne übersehen? Uns gar nicht bewusst sind dass manches überhaupt Stärken sind? Den Blick dafür so gerne auf unseren Mankos haben? Sehr gut sehen was andere nicht alles besser machen und können, Kann es sein dass wir unser Licht wirklich unter den sprichwörtlichen Scheffel stellen? Auch wenn wir Anerkennung von Aussen bekommen fällt es schwer sie anzunehmen. Der Partner ist betriebsblind, die Freundin auch nicht wirklich objektiv ... da können sie reden was sie wollen im Außen. Es wird nicht ankommen, weil wir nicht verinnerlichen können oder uns gar nicht vorstellen können dass es wirklich so ist, oder so wahrgenommen wird.


Ich weiß dass das ein verstärktes Frauenthema ist, weil ich oft genug erlebe, wie es starke Frauen umhaut wenn eine "Kleinigkeit" passiert. Ein Fehler im Job zum Beispiel. Kann passieren, ist kein Weltuntergang ... aber wir denkens durch bis zum Erbrechen, schämen uns ... weil sowas einfach nicht passieren darf. Unsere Erwartungshaltung an uns ist übermenschlich hoch, weil wir ja wissen dass wirs an sich können und wissen müssten....


Und dabei völlig übersehen was wir alles leisten. Wie wunderbar unsere Selbstverständlichkeiten eigentlich sind. Wie gut wir uns einfühlen können, zuhören, gehörtes verknüpfen können. Oder wie gut wir uns in Situationen einfühlen können. wie flexibel wir sind .. beinahe situationselastisch. Da kann die Welt zusammenbrechen, werden wir immer noch das Positive sehen und in der Lage sein die richtigen Hebel zu ziehen oder im Bedarfsfall zu drücken. Nur so sind wir in der Lage zum Beispiel eine Familie zu schupfen und so zu leben wie wir leben.


Sieh hin ... sieh sie dir an, deine "Selbstverständlichkeiten". Sie sind nicht selbstverständlich. sie sind wunderbare Seiten an dir und Quellen deiner Kraft. Hab sie lieb und stärk sie!


Es tut so gut (-:


www.entspannung-im-hof.at


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen