Mittwoch, 10. September 2014

Umarme dein inneres Kind .. äh,ja..und wie geht das?



Egal in welches Lebenshilfebuch man reinliest, egal mit welcher reflektierten Person man sich unterhält.. Irgendwann fällt "loslassen" "inneres Kind bearbeiten" "in seine Mitte kommen" ... und da gibt's noch einige Aussagen die an sich kryptischer nicht sein können.


Inneres Kind.. ja,klar. Hat man schon gelesen und gehört. Ist total wichtig, und macht ärgst viel Stress. Scheinbar. Denn .. was ist das eigentlich? Eine Person die in mir hockt und nur drauf wartet ein bissl umrühren zu können? Ein bisserl Drama ins Leben zu bringen? Unruhe zu verbreiten? Und bitte wie umarme und beruhige ich die? Und wie hör ich auf mein inneres Kind?


Innere Kinder sind Rebellen. Das ist so ein kleiner Punk, mit bunten Haaren, den es überhaupt nicht interessiert was da draußen abgeht. Der will spielen, der will Seelenfrieden, der will nicht mit "musts" und to-do's" genervt werden. Der will auch nicht funktionieren. Der will Spass, Zeit, Freude ... und vor allem will dieser kleine Rebell eines. Aufmerksamkeit!
Was passiert also, wenn du dich in deinen to-do's verfängst, wieder mal null Zeit für dich hattest, dir nichts gegönnt hast "weils halt grad gar keine Zeit ist, mach ich später"... Dann geht's los. Dann fühlt sich dein Rebell übergangen und beginnt mal zu rumoren. Er wird dafür sorgen dass du ein schlechtes Gewissen hast, eventuell auch dafür dass du schlecht schläfst.. vielleicht fällt dir auch dauernd etwas aus der Hand, du bist ungewöhnlich ungeschickt, versemmelst Termine usw.
Dann hat er schon gute Arbeit geleistet der kleine Bunte, der da Seifenblasen blasend in dir hockt und so gar nicht versteht warum du jetzt keine Zeit hast um zu spielen (-;


Dieser kleine Rebell möchte dass du hinsiehst. Zu dir siehst! Es geht um Aufmerksamkeit. Aufmerksamkeit von dir für dich! Er möchte dass du deine Bedürfnisse achtest und wahrnimmst. Bedürfnisse die eventuell schon in deiner Kindheit übergangen wurden. Du kennst das. Sie waren nie wichtig, darum sind sie auch jetzt für dich nicht wichtig. Schlafen kannst du später, essen kannst du zwischendurch, Kopfschmerzen werden mit Tabletten bekämpft. Alles ist wichtiger aus du und deine Bedürfnisse.. trallala...das ist Nahrung für Rebellen..damit kann man spielen und viel Unruhe stiften (-; Irgendwann musst du ja hinsehen...


Schnapp dich also selbst.. spür dich! Spür deine Müdigkeit auch wenns grade gar nicht passt. Spür deine Trauer, von der du vielleicht gar nicht weißt wo sie herkommt. Spür sie und nimm sie an. Akzeptiere einfach dass dieses Gefühl jetzt da ist. Lass es sein wie es ist. Wehr dich mal nicht dagegen.
Womit wir direkt beim loslassen sind (-;
Indem du es sein lässt, lässt du es los! Loslassen ist nicht mehr und nicht weniger als Akzeptanz. Es ist jetzt wie es ist... und je weniger du dich dagegen wehrst, desto mehr hast dus losgelassen (-:


Klingt einfach? Ist es auch (-:


Sei du, mit all deinen Facetten. Steh zu dir und umarm dich mal (-:


www.entspannung-im-hof.at

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen