Mittwoch, 3. September 2014

Burnout und Muttersein



Burnout .. Ein Thema das immer mehr Mütter betrifft..


Unsere Gesellschaft hat sich gewandelt. Nanonaned (-; Damit aber auch der Druck der auf den Mütterschultern lastet. Du willst deinem Kind alles bieten, ihm alle Wege ebnen, alle Türen öffnen. Dein Zwerg soll die Möglichkeit haben sich selbst zu verwirklichen. Klavierspielen lernen, kein Problem, Basketball oder Football, auch kein Thema. Tennis oder der Englischkurs im Kindergarten? Kriegen wir alles unter. Deine Nachmittage sind gefüllt mir Taxidiensten denn die Kurse finden meist nicht ums Eck statt. Danach soll gesundes auf den Teller kommen und der Haushalt macht sich auch nicht von alleine. Idealerweise hast du einen Teilzeitjob und kannst von diesem Einkommen leben. Oder dein Partner verdient genug, dass das Finanzielle nicht auch noch zur Belastung wird.


Aber eigentlich beginnt diese Spirale schon nach der Geburt. Du kommst aus dem Krankenhaus und die Welt soll sich weiterdrehen wie bisher. Als ich bezüglich meines Geburtsbegleitungsprojektes im Hebammenzentrum war meinte die Leiterin im Bezug auf meine Frage "Wo sie die größte Notwendigkeit für Entspannung sehe" "Im Wochenbett. Früher haben die Frauen dieses noch genutzt und sich erholt. Heute muss sich die Welt genauso weiterdrehen wie davor. Die Frauen nehmen sich nicht mehr die Zeit um anzukommen. Man muss möglichst schnell wieder pipifein aussehen. Säugling umschnallen und ab ins Fitnesscenter. Nur ja kein Kilo zu lang an den Hüften haben. Der Haushalt muss aussehen als könnte man vom Boden essen.. Und das direkt nach der Geburt. Somit stehen sie unter Stress. Dazu kommen die ungewohnten schlaflosen Nächte. 24 Stunden standy-by Dauerbereitschaft. Alles soll perfekt sein. Dann schießt aber eventuell durch den Stress die Milch nicht ein und sie fallen in ein Loch... Da sollte die Entspannung ansetzen. Den Müttern zeigen wie wichtig es ist auch bei sich wieder anzukommen. In ihrer neuen Rolle. Sie mal rausnehmen aus der Situation und einfach durchatmen lassen."


"5 gerade sein lassen" ist ein Spruch, der einen gut durch diese Jahre bringt. Es wird nicht alles perfekt laufen und das muss es auch nicht. Wenn dein Kind noch Windeln anhat obwohl alle anderen Selbige schon los sind, 3 cm kleiner ist als der Zwerg es nach der Kinderarztliste sein soll .. who cares! Sauber sind sie alle noch geworden. Oder kennst du einen Erwachsenen der noch Windeln trägt? ( Krankheitsfälle und sexuelle Orientierungen ausgenommen). Dein Kind muss mit 5 Jahren auch nicht dreisprachig sein.


Es geht um Liebe und Zufriedenheit. Je zufriedener du bist desto zufriedener wird dein Zwerg sein. Entspannte Mutter - entspanntes Kind. Und dazu gehört dass du auch auf dich schaust. Dir deine Auszeiten gönnst. Da reichen oft die 2 Stunden auf meiner Matte oder ein Spaziergang. Einfach mal die Nase in Frischluft halten und wieder bei dir ankommen (-:


Take care of you (((-:
www.entspannung-im-hof.at

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen