Freitag, 26. Juni 2015

Sommer und Sonne in der Flasche



Ich liebe den Geschmack von Zitronenmelisse und Verbene. Wenn die Sonne draufscheint pflück ich gerne mal ein paar Blätter und gebe sie einfach in mein Trinkwasser. Ist ein kleiner Frische- und Aromakick. Was im Winter aber schwierig wird, deshalb muss der Sommer jetzt in Flaschen abgefüllt werden.
Rezepte gibt es ja wie Sand am Meer. Mir sind sie aber generell alle immer viel zu süß. Landläufig wird die Meinung vertreten Zucker mache haltbar. Das ist meines Erachtens und meiner Erfahrung nach ziemlich verkehrt. Was haltbar macht, ist die Zitronensäure. Von der wird mittlerweile auch abgeraten und versucht sie durch was weiß ich was zu ersetzen.
Ich bin da ein wenig old fashioned und der Meinung, ein bisserl Zitronensäure schadet nicht wirklich. Zumal ich nicht 5 Liter Sirup am Tag trinke und auch nicht sooo viel Säure zusetze.


Ich würde euch jetzt gerne mein Rezept verraten, aber ich habe nicht wirklich eines (-;


Ich pflücke, was mir in die Hände fällt, in diesem Fall war es für den einen Sirup Zitronenverbene, Orangenminze, Erdbeerminze und Strauchbasilikum. Für den anderen Zitronenverbene, Zitronenmelisse und ebenfalls Strauchbasilikum. In diversen Rezepten steht 2 Handvoll. Wie viel das auch immer ist. Bei mir ists ein gscheiter Buschen, dessen Stängel meine Hand gut füllen. Dann wird gerupft. Runter mit den Blättern und diese auch noch ein wenig zerreiben und zerreißen. Die Stängel leg ich auf die Seite. Wenn ich mit Blättern und Blütenzerkleinern fertig bin, schnapp ich mir eine Schere und schneide die Stängl in 1 bis 2 cm große Stücke und geb sie zu den Blättern. In der Zwischenzeit hab ich die Wassermenge, die in meine Schüssel in der ich den Sirup ansetze passt, aufkochen lassen. Darin löse ich Zucker auf und gebe Zitronensäure dazu. Mengenangaben kann ich euch da keine geben, ich mache das nach Gefühl, aber ich habe für geschätzte 3 Liter Sirup (2 Schüsseln) ca 250 Gramm Zucker verwendet und geschätzte 4 Esslöffel Zitronensäure. Also von beidem nicht wirklich viel. Das mittlerweile sehr warme Wasser mit der gelösten Zucker/Säuremischung lass ich ein wenig auskühlen und gieße es über meine Kräuter. Obendrauf kommen in Scheiben geschnittene unbehandelte Zitronen mit Schale und dann wird mit einem Küchentuch abgedeckt. In den nächsten mindestens 2 Tagen rühr ich immer wieder mal um, wenn ich grad dran denke (-:
Danach abseihen und ganz kurz aufkochen.
Wichtig ist es, den Sirup in supersaubere Flaschen oder Gläser abzufüllen! ich denke, da liegt bei vielen der Hund begraben und das ist dann der Grund warum der Sirup zu schimmeln beginnt.
Wenn der Sirup aufkocht kommt er direkt in die Flasche. Flasche zu und auf den Kopf stellen. Hab noch nicht ergründet warum das wichtig ist, aber meine Oma mit jahrzehntelanger Sirupkocherfahrung hat das so gemacht und ich führ da einfach die Tradition weiter. Was sich bewährt hat, kann nicht ganz falsch sein, auch wenns ein bisserl strange anmutet (-;
Die auf dem Kopf stehenden Flaschen kühlen auch in dieser Position aus. Und das wars! Dunkel und kühl lagern ...


und schon hast du deinen Sommer in der Flasche. To go für die doch irgendwann wieder kommenden trüben Tage (-:


www.entspannung-im-hof.at

3 Kommentare:

  1. Wow was für eine tolle Idee, werde ich heuer auch machen. Danke für den Tipp.

    Liebe Sommergrüße vom Balkon

    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bitte gerne, viel Spaß beim machen und noch viel mehr beim genießen Andrea (-: Happy Summerfeeling auf Balkonien (-:

      Löschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen