Montag, 8. Juni 2015

Menstruation - die Tage der Tage



Ich war kürzlich bei einem Vortrag einer ganzheitlich arbeitenden Ärztin zum Thema Menstruationsbeschwerden. Ein Thema das viele betrifft. Entweder krampfts oder es zwickt, man geht in den Tagen davor auf wie Germteig, oder man ist unrund, grantig und einfach ein wenig neben der Spur. Das ist jetzt ja nicht zwingend was Neues (-;


Was für mich allerdings noch unbedachtes Neuland war, war das Thema "unrein sein". also nicht der Umstand, aber der Umgang mit dem Thema Menstruation in anderen Kulturkreisen. Wenn ich bei Weiterbildungen in Thailand bin, darf ich z.B. nicht daran teilnehmen solange ich in den Tagen der Tage bin. Darf den Tempel nicht betreten, und mir auch keine Behandlung geben lassen. Hab das nie hinterfragt, weils halt dort so ist und ich mich daran auch aus Respekt einfach halte. Nach dem Vortrag war es aber Thema und ich fand das durchaus interessant, weil noch nie durchdacht. Woher kommt das "unrein sein"? Was hat es damit auf sich dass man die Frau in dieser Zeit aus gewissen gesellschaftlichen Verpflichtungen ausschließt?


Geschichtlich betrachtet kann man in die jüdische Ecke ebenso sehen wie in die hinduistische. Die Frau darf an diesen Tagen nicht an religiösen Zeremonien teilnehmen. mit der Begründung sie würde diese stören. In manchen Kulturen geht es sogar soweit, dass sie nicht mal Schlagobers schlagen soll, weil dieses sonst schlecht wird. Wenn Arbeiten vorgenommen werden müssen dann sind diese mit Handschuhen zu verrichten, denn die Unreinheit ist übertragbar. Wenn man es aus dem Blickwinkel der Ausgrenzung betrachtet ist das natürlich fürchterlich. Die Menstruation ist ein sich monatlich wiederholender, natürlicher Vorgang. Ein Vorgang, bei dem etwas abstirbt (daher das unrein). De facto stirbt aber nur eine Zelle ab. Eine von vielen Zellen die täglich absterben. Müsste jetzt googlen wie viele Gehirnzellen täglich absterben, aber es sind viele. diesen wird aber nicht nachgetrauert .. was manchesmal aber wesentlich sinniger wäre (-;


Wenn man jetzt nochmal auf den Umstand Ausgrenzung schaut, steckt dahinter unglaublich viel Kraft. Wenn ich jemanden verbannen muss, der so viel aus dem Gleichgewicht bringen kann, ist das einfach mit sehr viel Kraft verbunden! Und Kraft ist etwas wunderschönes (-:


Sind wir kraftvoller an den Tagen der Tage?


Im Vortrag wurde berichtet dass sich in großen amerikanischen Computerfirmen Frauen an ihren Tagen einen roten Punkt an das Namensschild kleben und diversen Messgeräten fernbleiben müssen, weil sie die gemessenen Werte verändern. Es soll eine Wienerin geben, die dem insofern nachgegangen ist, als sie sich an ihren Tagen eine Karte mit Magnetstreifen ins Höschen gesteckt hat und diese danach nicht mehr auslesbar war. Sollen es Mythen sein, aber im Grunde ranken sie nur um eine kraftvolle Zeit der Frau.


Ist es Eifersucht im patriarchischen System ist, auf einen Umstand den Frauen nur mit Frauen teilen und die Männer dadurch davon ausgeschlossen sind? Ist es Angst vor der Kraft die Frauen in dieser Zeit haben, durch den Umstand Leben entwickeln zu können?


Es ist de facto eine besondere Zeit. Der Körper reinigt sich ganz von selbst. Es wird nicht nur Schleimhaut und Blut abtransportiert es werden auch Schlacken ausgeschwemmt. Der Körper wird zur Neubildung von Blut angeregt. Monat für Monat. Das soll angeblich auch einer der Gründe für die längere Lebenserwartung von Frauen sein die regelmäßige Erneuerung. Also an sich ein Umstand der verlängerungswert ist, denn in der Menopause ists vorbei damit (-;


Ich möchte jetzt nicht soweit gehen zu sagen wir müssen monatlich ein Fest feiern, wie es in mach roten Zelten gemacht wird. In denen sich Frauen zusammenschließen und ihre Tage der Tage zelebrieren. Auch wenn das eine sehr würdigende Zeremonie ist wie sie in den matriarchischen Systemen gepflegt wird. Aber ich denke dass der Zugang über Erneuerung ein wunderbarer ist. Vielleicht auch für einige ein entkrampfender, bewussterer und leichter annehmbarer (-:


Um jetzt noch auf die helfenden Kräuter zu sprechen zu kommen:


Frauenmantel ist natürlich DAS Frauenkraut
2 bis 3 Tassen täglich über einen Zeitraum von 3 Monaten getrunken kann Krämpfe lindern, oder
Himbeerblättertee
Ringelblumentee, aber auch
Salbeitee, wobei dieser kühlend ist. Also nichts für Frauen denen ohnehin immer kalt ist.
Schafgarbetee ist für Frauen zu empfehlen die unter starker Blutung leiden. Schafgarbe reguliert.


Das Shatavaripulver aus dem Ayurveda ist auch ein ausgleichendes Mittel, das vor allem am Ende der Menstruation Richtung Menopause gut ausgleicht. Auch dieses anrühren und trinken.


In diesem Sinne wünsche ich euch Wunderbare und entspannte Tage (-:
Sending healing vibes (-:
www.entspannung-im-hof.at













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen