Mittwoch, 20. Mai 2015

Yoga Nidra, Yoga was ???



Auf meinen Reisen nach Asien ist mir dieser Begriff immer wieder mal begegnet. Yoga Nidra. Da es aber so viele Yogavarianten gibt, und ich nicht zwingend eine Freundin von gruppendynamischen Übungen bin, hab ich ihn zwar wahrgenommen, aber das wars dann auch schon. Im Nachhinein gesehen hätte mein Bauchgefühl aufjaulen müssen, denn Yoga Nidra ist ein Schatz! Einer, der hierzulande wohl erst geborgen werden muss (-;

Aber was ist Yoga Nidra?

Wikiyoga ( ja, nicht lachen, es gibt eine Yogaseite von Wikipedia (-: ) meint dazu:
Yoga Nidra oder Schlaf (Nidra) des Yoga (Sanskrit: योगनिद्रा yoganidrā f.) ist eine Yoga-Technik aus der tantrischen Tradition, die durch tiefe Entspannung und bewussten Schlaf den Zugang zu tiefen Bewusstseinsschichten ermöglicht. Es handelt sich hierbei um eine Yogatradition aus der Lehre Satyananda Saraswatis. Yoga Nidra ist eine systematische Methode, um vollkommene mentale, emotionale und physische Entspannung herbeizuführen. Die Übung wird üblicherweise in Shavasana ausgeführt (auf dem Rücken liegend), kann jedoch ebenso sitzend ausgeführt werden. Swami Satyananda Saraswati hat hier aus alten tantrischen Quellen eine Übung geschaffen, die es dem modernen Menschen in unserer hektischen, reizüberfluteten Zeit ermöglicht, sich problemlos in diesen für Körper und Geist revitalisierenden und aufnahmebereiten Zustand zu begeben. Mit Yoga Nidra wird darüber hinaus das Gedächtnis geschult, die Konzentration verbessert und freudiges Lernen möglich.

Soweit, so gut. Klingt ja alles hervorragend. Anstrengen muss man sich jetzt auch nicht ausserordentlich, Gruppe braucht man dazu auch keine, also gehörts unbedingt ausprobiert. Ein wenig skeptisch natürlich, denn so Wunderdingen trau ich mal prinzipiell nicht gleich über den Weg. Zumal Meditations CDs noch die zusätzliche Gefahr bergen dass man die Stimme des Sprechenden nicht mag. Wobei ich das auch von Kursen kenne. Wunderbare(r)Vortragende(r) und dann gibt er/sie bei der Mediation Texte von sich, bei denen ich mich sowas von nicht konzentrieren kann, weil sie mich an Texte der Kirche erinnern. Oder rollt das r, oder atmet zu laut oder oder oder. Sprache ist dabei also superwichtig! und ebenso super subjektiv (-; Was den einen einlullt, lässt den anderen die Sekunden zählen bis der Wahnsinn endlich vorbei ist. Aber ich bin ja wagemutig, also ran an Yoga Nidra, schaun was da dran ist.
Also mal Yoga Nidra in Google eingegeben um herauszukriegen wo man das lernen kann. Eigentlich kaum wo. Ein etwas irritierende Umstand. wie kann etwas so wunderbar funktionieren, man kanns aber nicht lernen?! Eine Yogini angeschrieben, die alle heiligen Zeiten Workshops mit Yoga Nidra gibt, aber keine Antwort erhalten. Na gut, dann halt im Selbstversuch. Google half, und ich fand ein Buch mit CD. Als ich das Begleitbuch zur CD dann in Händen hielt, war mir einiges klar. Klein, dünn, wenige wenn auch interessante Zeilen. Aber wohl nichts das man abendfüllend in einem Workshop verkaufen kann. Zumindest nicht wenn mans nicht irgendwie aufbläst (-;
Da lag sie dann herum die Cd. Einige Tage gingen ins Land mit einem "na, heute nicht" Gedanken, aber irgendwann wars dann soweit. Ohrstöpsel in die Ohren, Shavasana Stellung eingenommen und los gings. Eine angenehme Stimme liess forderte mich auf, meine Gedanken so sie denn aufkommen einfach fließen zu lassen und wanderte mit mir durch meinen Körper. Nicht ohne mich im Vorfeld darauf hinzuweisen, doch bitte nicht einzuschlafen. Ok, nicht einschlafen! Ich habe es dann ca 15 Minuten lang durchgehalten, dann musste ich den ipod abdrehen. Nicht, weil mir Stimme oder die Mediation unangenehm gewesen wären, aber ich hatte doch versprochen nicht einzuschlafen, und ich war plötzlich so unendlich müde. Dass darauf dann eines der erquickendsten Mittagsschläfchen wurde sei nur am Rande erwähnt. Aber mir war klar, das nächste Mal muss ich das am Abend machen. Habe ich auch, und erneut habe ich danach so gut und erholsam geschlafen wie schon lange nicht mehr. Und den Kopf hatte ich vermutlich auch das letzte mal in Asien so frei.


Dass Yoga Nidra nun fixer Bestandteil meines Alltags ist, brauche ich wohl nicht mehr extra erwähnen. Es in Kombination mit Nuad anzubieten ist auch nur eine logische Konsequenz daraus. Zuerst Körper zusammenräumen, danach Kopf und Körper total zur Ruhe bringen. Wenn du Yoga Nidra also mal versuchen willst, you are welcome (-: Kopf und Körper werden dich dafür lieben ((-:

www.entspannung-im-hof.at

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen