Donnerstag, 7. August 2014

Vollmond! Zeit um Kräuter für dein Teeregal zu sammeln (-:




Der Vollmond naht (-:


Er ist an einem Wochenende, an einem Blütentag. Heißt im Klartext: Raus in den Wald, auf die Wiese, ins entspannende Grün und Kräuter sammeln (-: Stärker in ihrer Kraft wirst du sie heuer nicht mehr ernten können.


Aber was ist gerade erntereif, und wozu kann ich es nutzen?
Hier ein kleiner Leitfaden:


Der Holunder steht zum Beispiel gerade in seiner vollen Pracht. Den kochst du am besten ein und machst Sirup daraus. Beeren mit der Gabel von den Rispen streifen (das geht ganz easy), das machst du am besten gleich über dem Topf in dem du ihn dann kochst. Mit Wasser auffüllen bis die Beeren grade mal bedeckt sind und ein paar Minuten köcheln lassen. Sobald die Beeren leicht aufplatzen und sich mit der Gabel gut zerquetschen lassen, durch ein Sieb abgießen. Idealerweise fängst du den Sirup auf, sonst musst du nochmal pflücken gehen (-; die Beeren auspressen, ausquetschen, und den restlichen Sirup rausholen. Diesen dann erneut kurz aufkochen und dabei etwas Zucker und Zitronensäure zugeben. Heiß in gut schließende Flaschen oder Gläser füllen, auf den Kopf stellen und auskühlen lassen.
Dieser Sirup wird dich gesund durch die kalte Jahreszeit "tragen". denn er ist ein wahrer Turboboost an Vitaminen, der deine Gripplinge in die Flucht schlägt (-;


Was sich auch gerade anbietet, ist die Schafgarbe.
Leicht zu erkennen, wächst nahezu auf jeder Wiese. Die bindest du zu Büscheln und hängst sie schattig irgendwo zum Trocknen auf. Bei mir hängen sie an der Vorhangstange (-: Wenn sie dann ein paar Tage durchgetrocknet sind und zu rascheln beginnen wenn du sie angreifst, sind sie fertig zur Verarbeitung (-:
Daraus kannst zu zum Beispiel Tee machen. Der nicht nur ein wunderbarer Frauentee ist, weil krampflösend ( Menstruationsbeschwerden), sondern allgemein die Durchblutung fördert. So hilft er geschwollene Beine zu lindern, indem er die Venen beim Rückfluss des Blutes zum Herzen unterstützt. In der Schwangerschaft solltest du allerdings auf dieses Kraut verzichten!
Du kannst die Schafgarbe auch in Rapsöl einlegen. Dazu nimmst du einfach ein qualitativ hochwertiges aus dem Supermarkt oder dem Bioladen, gibst die Schafgarbe zerrebelt (zerkleinert) in ein Schraubglas, füllst dieses mit Öl auf, bis das Kraut bedeckt ist, und stellst es für mindesten 8 Wochen einfach ans Fenster in die Sonne. Abseien, in eine dunkle Flasche füllen, und fertig ist dein schmerzstillendes Massageöl!
Wenn du ganz lustig bist, kannst du dir dann aus diesem Öl eine Salbe machen, aber das würde jetzt zu weit führen.


Also nutz die Gunst des Mondes, such dir eine Wiese zum Entspannen. Leg dort ein wenig die Beine hoch und lass die Seele baumeln..und dann ran an die Wunder der Natur (-:


Hab eine feine Zeit, und wenn du Fragen hast beantworte ich sie dir gerne unter www.entspannung-im-hof.at (-:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen