Dienstag, 7. April 2015

Heilpflanzen aus Asien fürs Fensterbrett und den Kräutergarten




Ich war vergangenes Wochenende am Markt der Erde in Parndorf, den ich im übrigen sehr empfehlen kann. Abgesehen von den "üblichen" Standln mit Bio Fischen, Fleisch, und anderen Goodies gabs diesmal auch kleine Pflänzchen. Daran kam ich natürlich nicht vorbei und vorrangig hats mit eine Pflanze mit dem Namen Sushni angetan. Hatte ich noch nie gehört und ließ namentlich schon erkennen dass sie aus Asien kommt. Hab ich mit halt hergeleitet.. Sushi klingt schon recht ähnlich (-; Uns wirklich, dieses kleine Ding kommt aus dem asiatischen Raum. Erinnert optisch an 4blättrige Kleeblätter, was ihr auch den Beinahmen Kraut des Glücks gibt. Sie wird im Ayurveda als Antidepressivum, Stimmungsaufheller, Angstlöser, bei Schlaflosigkeit  und bei Ruhelosigkeit eingesetzt. Es wirkt aber nicht einschläfernd. Der Hauptwirkstoff ist das in der Pflanze enthaltene Marsilin. In manchen Studien wurde auch eine signifikante Cholesterin senkende Wirkung nachgewiesen. In Afrika wird die Pflanze auch als Aphrodisiakum geschätzt.


Na wenn dieses Pflänzchen nicht zwingend in meinen Kräutergarten gehört, weiss ich auch nicht (-: Sie ist im übrigen nicht winterhart, aber mehrjährig, liebt Sonne, hält aber auch Schatten aus. Und sie liebt Wasser. Theoretisch kann man sie auch in ein Aquarium pflanzen hat man mir erklärt.


Es gibt ja ein paar so asiatische Pflänzchen mit viel Wirkung die bei uns wunderbar gedeihen, deshalb hab ich mal eine kleine Zusammenfassung geschrieben:





Jiaogulan
Anwendungsgebiete: u.a. stressbedingte Erkrankungen, immunstärkend, "fängt" freie Radikale, herzstärkend, gegen Bluthochdruck
Anwendungsart: Triebspitzen pur essen, aus den Blättern einen Tee kochen



Brahmi
Anwendungsgebiete: u.a. Verbesserung der geistigen Leistungsfähigkeit, angstlösend, rheumatische Beschwerden
Anwendungsart: Tee, Presssaft, alkoholischer Auszug



Sushni
Anwendungsgebiete: u. a. gegen Schlaflosigkeit, angstlösend, stimmungsaufhellend
Anwendungsart: Saft, frisches Chutney, als Salat



Wunderblatt
Anwendungsgebiete: u. a. gegen Infektionen, muskelentspannend, fiebersenkend, gegen Allergien
Anwendungsart: Abkochung, zerquetscht zur äußeren Anwendung



Mutterkraut
Anwendungsgebiete: gegen Migräne, Frauen"Themen"
Anwendungsart: als Tee oder Blätter als Salat
Das Kraut kommt übrigens aus heimischen Gefielden und bürgert sich langsam in Asien ein. Also die umgekehrte Richtung. Ich mags nur so gerne, drum hab ichs gleich hier dazugenommen (-:



Gota Kula
Anwendungsgebiete: u.a. gegen Stress
Anwendungsart: frische Blätter naschen





Auf Kräuter darf man natürlich auch nicht vergessen, das sind ja auch so kleine, feine Unterstützer. Hier ein paar dieser Wunderwerke im Überblick:



Basilikum: verdauungsfördernd, nervenstärkend, zerriebene Blätter gegen Insektenstiche
Rosmarin:  gegen niedrigen Blutdruck, Stärkung der Nerven, gegen Migräne
Koriander:  antibakteriell, entgiftend
Petersilie:  gut für Niere & Blase
Melisse:  gegen Unruhe & Nervosität, gut bei Erkältungen
Thymian:  gut für die Atemwege & das Verdauungssystem, wirkt beruhigend
Oregano:  Tinktur als Hustensaft ,antibakteriell


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen