Mittwoch, 8. April 2015

Engel, Holler und Wunderheilung



Letztens kam eine befreundete Physiotherapeutin zu einer Sitzung zu mir und wir hatten einen recht spannenden Infoaustausch bezüglich alternativer Behandlungsmethoden. Physiotherapie ist ja recht klar definiert, aber sie macht jetzt die Zusatzausbildung in Osteopathie und da wird's schon schwammiger. Nicht für sie und für mich, wir wissen recht gut was wie wirkt, aber für Klienten wird's mittlerweile richtig undurchschaubar.
Zum einen, weil es so unsagbar viele Methoden gibt die alle ebenso unsagbar viel versprechen, zum anderen weil zum Teil sehr "interessant" mit den Methoden umgegangen wird. Da müssen sich Klienten in die Ecke setzen, weil sich in dieser eine Energieblase befindet die man dann durch Energieübertragung zum platzen bringen will, oder der Behandler klinkt sich durch Händehalten in das System des Klienten und räumt dort ein bisserl auf. Verkauft wird das dann als Reiki, Osteopathie oder mediale Heilung.


Nun ja, ich möchte jetzt gar niemandem unterstellen dass er/sie nicht mehr sieht und spürt als andere, im Gegenteil. Ich bin überzeugt dass es Menschen gibt die in diese Richtung große Fähigkeiten haben. Diese verkaufen sich allerdings ein wenig anders (-;


Jemanden, der die Erfahrung gemacht hat, dass Osteopathie heißt in der Ecke zu sitzen und drauf zu warten dass Energie aus Blasen kommt,  wird man kaum wieder in eine osteopathische Behandlung bekommen. Jemanden, dem beim Nuad beinahe ausschließlich der Genitalbereich massiert wird auch nicht. Oder eventuell doch, aber das hat mit trad. Thai Massage circa so viel zu tun wie sich echte Erdbeeren im industriell gefertigten Joghurt befinden (-;


Ebensowenig werden beim Nuad Engel beschworen für Heilung zu sorgen (-; Nicht dass es nicht fein wäre an Engel zu glauben. Ich habe einen kleinen 6jährigen Klienten, der mir bei den Sitzungen gerne erzählt dass er es so toll findet seinen persönlichen Engel zu haben, und dass dieser wohl verschwinde wenn er aufhöre an ihn zu glauben. Finde ich toll und auch sehr wichtig, weil es ihm Sicherheit gibt, die ihm hilft durch seine altersbedingten Ängste zu gehen. Ich finde auch die Isländer einfach genial, die der Meinung sind man müsse Straßen um Bäume bauen und diese nicht fällen wenn sie im Weg sind, weil eben in diesen Bäumen Elfen und Gnome leben. Super! Komplett neben der Spur, sehr amüsant und wenns ihnen hilft und Spaß macht sollen sie das bitte tun. Ich mag das  (-:


Aber ich werde ein bisserl unrund, wenn den Menschen mit dubiosen undurchschaubaren Methoden das Geld aus der Tasche gezogen wird. Auf esoterischen Messen wird Heilung gratis versprochen, und Menschen in Bauchtanzkostümen sitzen in dort aufgebauten Zelten um den Menschen das blaue vom Himmel zu erzählen. Diese Verkäufer sind oft auch recht gut geschult und setzen genau dort an, wo die Suchenden am verletzlichsten sind .. und schwupps hängen diese an der Angel und kaufen Unmengen an Wässerchen die energetisiert sind und Steinen, in denen die Geister wohnen. Nicht dass ich das alles generell in Frage stellen möchte, aaaaaaber (-;
Als ich letztes Jahr im Hof am Unkraut ausrupfen war und dabei versehentlich weil unwissentlich eine kleine Hollerpflanze ausgerupft habe meinte mein Freund schmunzelnd "du, du weißt aber schon dass das Holler ist. In dem wohnen die guten Geister des Hauses". Große fragende Augen auf meiner Seite, ein breites Grinsen auf seiner. Er hatte Ahnung was jetzt passiert. Ich hatte es plötzlich unglaublich eilig, dieses Pflänzchen sofort wo einzupflanzen (-; Und wenn mir heute jemand erzählt, er habe beim Umbau seinen Hauses einen Hollerbaum entfernt und dann sei eine Seite des Hauses eingestürzt, schmunzle ich auch vor mich hin. Kann natürlich alles Zufall sein, und der wird auch mitspielen (-; Man darf schon an manches und allerlei glauben finde ich, aber wenn ich jetzt anfange Hollerplantagen anzulegen und sie als universelles Heilmittel zu verkaufen ists eine akute Themenverfehlung!


Darum jetzt meine Bitte: wenn ihr eine Methode ausprobieren wollt oder eine passende für euch sucht, macht euch schlau. Erkundigt euch was, wie und warum wirkt. Stellt Fragen und definiert auch bitte für euch ein Ziel. Schmerzen zu lindern ist zum Beispiel ein klar definiertes Ziel. Ich möchte dass es mir wieder gut geht ist hingegen ein bisserl schwammig. Je klarer du bist in deinem wollen desto sicherer kommst zu auch ans Ziel und desto eher wirst du die für dich richtige Methode finden (-:


Ich schicke die jetzt keinen Engel, aber good vibes für deinen Tag und die Definition deines Zieles (-:


Hab es fein und machs dir schön (-:


www.entspannung-im-hof.at

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen