Dienstag, 12. Juli 2016

Welche Rolle spielt Zeit beim ganzheitlichen Arbeiten?



Wie wichtig ist der Zeitfaktor bei einer ganzheitlichen Sitzung?

Wenn mich Klienten kontaktieren die noch nie bei mir waren, sind sie immer sehr erstaunt darüber, die Uhrzeit das Termins recht frei wählen zu können. Warum ist das so?

Das liegt nicht daran, dass ich alle Zeit der Welt habe. Ich habe auch nicht mehr oder weniger als du, aber ich weiß was "Zeit nehmen" für Auswirkungen auf die Qualität meiner Arbeit hat. Darum gibt es bei mir keine Uhr und ich arbeite nur mit 2 Klienten am Tag. (-:

Ich denke dass Ankommen mal sehr wichtig ist. Das ist je nach Persönlichkeit recht verschieden. Einige wollen mal gemütlich sitzen und besprechen was denn gerade so zwickt, andere ziehen sich quasi schon beim Reinkommen um und liegen bei 3 auf der Matte. Manche besprechen ihre Themen während der Sitzung, andere wieder wollen während dessen gar nichts hören und sehen...bis denn dann ein Punkt auftaucht, der bewegt.

Es sind die Punkte im und am Körper, die getriggert sind. Die voll des Lebens sind, gelebtem Leben, unbeachtet, zur Seite geschoben, wegignoriert, nicht aufgeräumt. Das sind die Punkte die Probleme machen .. und die zeigen sich nicht zwingend gleich zu Beginn einer Sitzung. Selbst dann nicht, wenn man weiß worums eigentlich geht. Es braucht Zeit, Dinge brauchen Zeit und Öffnung braucht Zeit. Und es braucht Vertrauen.

Deshalb dauert eine Sitzung bei mir solang sie dauert. Sie dauert so lange, bis der oder die Punkte bearbeitet sind. So lange, dass nach der Arbeit auch noch Zeit ist um den Körper wieder zur Ruhe zu bringen. Oder auch so lange, dass Aufgekommenes noch in Ruhe besprochen werden kann. In wirklicher Ruhe. Da wartet draußen nicht schon der nächste Klient und möchte dass ich wirklich dabin, wirklich zuhöre und mich wirklich einlasse.

Ich bin kein Wunderwuzzi (-; Ich kann nicht innerhalb weniger Minuten zwischen den Themen der einzelnen Klienten switchen. Und ich "fahre auch nicht einfach Programm". 3 mal da drücken und 4 mal dort, energiebahn fertig, ist nicht so mein Thema (-; Und ich glaube auch nicht dass ein "da machen wir das nächste mal weiter" so richtig funktioniert. Dinge und Themen wollen bearbeitet werden, wenn sie sich zeigen. Soweit fertig bearbeitet wie es denn in diesem Moment möglich ist. Das heißt nicht dass sie danach automatisch weg sind. Sie kommen nicht plötzlich , auch wenn es oft den Anschein hat als wäre das so, und sie gehen ebensowenig plötzlich. Es ist wie bei einer Zwiebel. Abtragen .. Schicht für Schicht. Achtsam und ohne Zeitdruck!
Irgendwann gelangt man ins Innere, zum Kern der Sache .. und auch der will sich in aller Ruhe öffnen können.

Ich denke Zeit ist ein ausschlaggebender Faktor, drum nehm ich sie mir gerne (-:

Nimm dir auch du Zeit für dich. Gib dir Zeit für dich und deine Themen .. schau auf dich und tu dir Gutes!

www.entspannung-im-hof.at










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen