Montag, 27. Juni 2016

Was Rückenschmerzen mit den Beinen zu tun haben können



Du hast Probleme mit deinem Rücken, gehst zum Arzt und er findet keinerlei körperliche Erklärung. Es zeigt sich nichts, das deine Schmerzen erklären könnte und schon fällt das Wort Psychosomatik.


Psychosomatik ist an sich ein wunderbares, ganzheitliches Wort das impliziert dass körperliche Symptome nicht zwingend körperliche Ursachen haben müssen. Ich bin begeisterte Anhängerin der Thesen von körperlich / psychischem Zusammenspiel. Stress hinterlässt Spuren im Körper. Kleine getriggerte Inseln die sich auch nicht von selbst auflösen sobald der Stress ein durchlebter ist. Diese körperlichen Inseln bilden sich aber nicht zwingend dort, wo dann auch der Schmerz zu Hause ist. Und nicht immer sind diese Inseln Auslöser für den gerade erlebten Schmerz.


Ich hatte gestern eine Klientin mit Rückenschmerzen, deshalb auch das Beispiel. Es könnten auch Nackenschmerzen sein, oder Kopfschmerzen. In diesem Fall wars der Rücken. Und ja, sie hatte Stress, wie wir alle Stress haben wenn wir unser Leben halbwegs bewusst leben und unsere Träume und Wünsche in die Realität umsetzen wollen. Sie hatte Stress, der weit über dieses normale Level hinausging und sie hatte Rückenschmerzen. Wenn ich es jetzt aus rein psychosomatischer Sicht betrachten würde, müsste ich hergehen und sagen "Ok, du hattest zu viel Last auf den Schultern oder ein zu schweres Kreuz zu tragen". Das hat natürlich seine Berechtigung. Es ist oft eine zu schwere Last die einen Menschen geknickt gehen lässt und so in der Konsequenz zu Schmerzen führt. Aber hier darf man noch nicht aufhören zu denken. Hier darf man nicht aufhören den Körper zu betrachten und sich hineinzuspüren.


Rückenschmerzen kommen nicht von ungefähr. Sie haben ganz gerne ihre Ursache in den Beinen oder auch an den Füssen. Ich vergleiche die Beine und Füße gerne mit dem Fundament des Hauses. Wie stabil ist ein Haus das auf einem wackligen Fundament steht? Wenn der Keller vor sich hinbröckelt .. wie wahrscheinlich ist es dann dass ich Risse in den Wänden im Obergeschoß habe?


So verhält es sich auch mit dem Körper. Wie gerade stehe ich wenn ich ein Sprunggelenk habe dass ich nicht belasten möchte? Wie gehe ich wenn ich dieses Gelenk schone? Ich gehe schief und ich gehe verspannt. Damit beginne ich nach der Verletzung dieses Gelenks. Ich will es ja schonen. Wenn ich es belaste tuts weh, also belaste ich es nicht mehr. Der Körper ist ein "Gewohnheitstier" und ehe ich Schonhaltung richtig schreiben kann, bin ich in dieser. Automatismen findet der Körper nämlich super, die behält er liebend gern gleich mal bei. Jetzt schone ich also mein Gelenk und bin natürlich mit dem "Rest des Körpers" ( also mit Allem außer diesem Gelenk) nicht mehr in der Balance. Irgendwann tut mir dann der untere Rücken weh ... ich geh zum Arzt und der findet wahrscheinlich am Rücken nichts... Die Verletzung am Sprunggelenk oder Knie ist aber schon ein langes Weilchen her, drum erwähne ich sie nicht. Ich denke nicht mal daran, weils ja um den Rücken geht ....


Und nein, es ist nicht immer ein Gelenk am Bein schuld wenn der Rücken schmerzt. Aber es lohnt sich mal genauer hinzusehen, hinzuhören und hinzuspüren. Genauer im Sinne von ganzheitlich. Das bedingt Zeit. Zeit die wir kaum noch haben und die wir uns auch kaum noch nehmen. Aber das ist Zeit, die wirklich wichtig ist. Meine Klienten sind zu Beginn auch oft mal irritiert weil ich keine genauen Zeitangaben über die Länge der Sitzung abgeben kann und möchte. "Eine Stunde Rückenmassage" könnte ich natürlich anbieten, aber was hilfts, wenn der Rücken entspannt ist und der Körper weiterhin in der Schonhaltung bleibt. Kurzfristige Besserung, ja .. aber ist es das wo wir hinwollen? Und ja, ich weiss, es ist irritierend wenn der Rücken schmerzt, aber der Bereich um das Knie behandelt wird ... aber das Fundament des Hauses und so (-; Und dazu gehört der ganze Körper inclusive seinem Innenleben. Ganzheitlich!

Nuad und auch die anderen alternativen, ganzheitlichen Methoden ersetzen niemals den Besuch beim Arzt! Abklärung der Schmerzen vorab ist die Basis einer gesunden und wirksamen Arbeit. Aber wenn die Schulmedizin nicht weiter weiß oder als begleitende Massnahme wirken sie einfach wunderbar (-:

www.entspannung-im-hof.at

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen