Mittwoch, 22. Juni 2016

Familiengeheimnisse und ihre Auswirkungen






Was macht ein Familiengeheimnis mit einem familiären System? Können Themen die wir nicht selbst erlebt haben, kräftig genug sein um unsere Leben immer wieder aus den Angeln zu heben? Welche Auswirkungen haben Großmutter oder Großvaters Erlebnisse auf mein Leben?

Kein Thema das beim Lesen wohlig warme Gefühle hervorruft, aber eines, mit dem ich täglich zu tun habe. Nicht nur weil es auch in meiner Familie Thema ist, zieht es sich wie ein roter Faden durch meine Arbeit. Ich beschäftige mich seit Jahren mit Familiensystemen und kann nur bestätigen was in diesem Artikel (den ich unten an den Blog anfüge) beschrieben wird. Es gibt Themen, die sich über Generationen weitervererben. Manchesmal lassen sie eine Generation aus, was das ganze noch ein wenig undurchsichtiger macht, aber sie sind da. Sie äußern sich mannigfaltig, gerne zeigen sie sich über Süchte, Ängste oder auch über die Kunst. Die Kunst ist  zum Beispiel eine offene Wunde. Auch Krankheit kann ein familiäres Thema sein, ebenso wie Depressionen. Sie suchen sich ein starkes Ventil. Eines das man nicht übersehen kann, eines das man nicht nicht spüren kann... Und eines eint sie, sie machen Druck!

Wenn ein Mitglied der Familie ein Trauma erlebt hat und nicht die Möglichkeit hatte dieses zu bearbeiten, poppt es generationsübergreifend so lange auf, bis jemand hinsieht und sich dem Thema widmet. Es geht gar nicht darum dieses Thema dann durchzuhecheln bis zum Erbrechen, es geht auch nicht um Schuldzuweisungen und im Grunde geht es auch nicht darum zu verstehen. Es ist nicht immer schlüssig was sich da so zeigt wenn man daran arbeitet. Oft tauchen Bilder oder Emotionen auf die nicht wirklich zuordenbar sind. Es ist auch schwer, Dinge zu verstehen, die aus dem Zusammenhang gerissen sind. Dennoch sind sie da und wollen gesehen werden. Wo Licht ist, ist Schatten und diese Schatten rotieren. Sie rumoren so lange, bis sie jemand sieht. Sie gebührend beleuchtet, dann finden sie ihre Ruhe.

Wenn du unter diffusen Ängsten leidest, ausgegrenzt bist, dich nicht aus deinem Hamsterrad bewegen kannst, Sich Dinge in deinem Leben immer wieder wiederholen, du gar nicht weiterkommst .. denk mal an einen Blick zurück zu werfen. Zurück in deine Vergangenheit. In deine und in die deines Systems. Kann durchaus sein dass dort Teile von dir wohnen die darauf warten von dir abgeholt zu werden. Damit du ganz werden und ganz in deine Kraft gehen kannst (-:

Schau auf dich, schau auch in dich und trau dich dich zu spüren (-:

www.entspannung-im-hof.at


http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/43986

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen