Mittwoch, 2. September 2015

September, Zeit der Einkehr und des Stresses (-:



Noch ist ja Sommer, auch wenns heute in Wien schon mal sehr "herbstlt". Ein kleiner Vorgeschmack auf kommende Zeit in der die Kräfte wieder nach innen gehen. Ich mag das ja sehr gerne .. das bunte Laub, die überschaubaren Temperaturen .. alles deutet auf Rückzug. Aufs Besinnen nach Innen.

 Was auch wunderbar funktioniert sofern man keine Kinder hat, die gerade mit Kindergarten oder der Schule beginnen. Dann hat der Herbst eher etwas von Vollgas im Außen gekoppelt mit Aufregung und Ne...rvosität. Auf beiden Seiten. Eltern kämpfen mit Stundenplänen die täglich neu erfunden werden und Warteschlagen beim Heftkauf, Kinder kämpfen mit der neuen Situation und den vielen vielen Eindrücken. Das kann dann schon mal dazu führen dass der Bauch wehtut, die Haut juckt oder das Bett des nächtens nass wird, sofern Schlaf überhaupt möglich ist. Die vielen neuen Informationen wollen verarbeitet werden und das ist mitunter nicht so einfach.

Dem Kind Ruhezeiten zu geben ist ein wunderbarer Ansatz, doch oft wuseln sie in diesen auch nur hin und her, weil sie so gar nicht wissen wohin mit sich.
Was aber wunderbar hilft sind Körperlichkeiten. Dazu muss man jetzt keine Massageausbildung haben. Den Zwerg aufs Bett oder die Couch legen und die Zwergenfüsse massieren. Oder die Hände, den Kopf, den Rücken .. was auch immer sich gerade anbietet. Kinder zeigen intuitiv was sie brauchen. Es gibt natürlich auch sehr viele unterstützende Punkte für die diversen Situationen. Die können die Kleinen oder Kleingrossen bei Bedarf auch in der Schule drücken, wenns denn mal akut zu viel ist.

 Eine Sitzung dauert für Kinder in der Regel um die 45 Minuten, eine Zeit, in der Mama oder Papa entweder den Einkauf erledigen oder sich gemütlich in meiner Praxis in ein Buch vertiefen können. Ab und an finden wir sie dann auch schlafend vor, wenn der Zwerg und ich aus dem Behandlungsraum kommen (-;

Termine sind übrigens auch Sonntag Nachmittag möglich, falls der Terminkalender unter der Woche schon wegen Überfüllung platzt!


Hab einen wunderbaren September und ... schau auf dich (-:
www.entspannung-im-hof.at

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen