Donnerstag, 24. September 2015

Herbstzeit ist Hustenzeit



Der Herbst ist wunderbar! Die Natur färbt sich in alle Gelb- und Rottöne, die Kastanien sind reif und fallen mit den wunderschönen Blättern vom Baum. Aber nicht nur die Blätter fallen, auch die Temperaturen und unsere Abwehrkräfte sind mitunter ein bissal überfordert.
Wenn ich mich draußen so umsehe oder in der Ubahn umhöre kann ichs gut auf einen Nenner bringen: Wien hustet!


Darum möchte ich dir heute ein paar Punkte vorstellen, die dir helfen deinen Husten zu lindern (-:
Du musst sie natürlich nicht alle bearbeiten, such dir die sympatischsten raus und massier sie mal in aller Ruhe ... du wirst spüren ob es die richtigen für dich sind (-:


Punkte gegen Husten:

B13 ist ein Lungenpunkt,
er liegt einen Fingerbreit unter der oberen Spitze des Schulterblatts neben der Wirbelsäule. Er hilft nicht nur gegen Husten, er löst auch Verspannungen in den Schultern (-;


N27
wird auch die elegante Villa genannt und befindet sich in der Vertiefung unterhalb des Schlüsselbeins. Er löst Beklemmungen in der Brust, lindert den Husten und ist auch recht wirksam gegen Ängste.


Lu1
findest du im äußeren Brustbereichs, 3 fingerbreit unterhalb des Schlüsselbeins. Lindert auch Atembeschwerden, aber auch Anspannung und hilft auch gegen emotionale Belastungen.


Lu9 und Lu10
sind wahrscheinlich am leichtesten zu finden und zu drücken. Auch sie sind sehr hilfreich weil lösend. Lu10 lindert auch Beschwerden im Hals.




Kräutertechnisch kann Tee recht hilfreich sein:


  • schleimlösend: Thymian, Salbei, Löwenzahn, Huflattich, Lungenkraut, Fenchel, Eukalyptus und Anis



  • Hustenreiz lindernd: Isländisches Moos, Spitzwegerich, Efeu, Schlüsselblume und Königskerze


  • Ein weiteres Hausmittel von Oma ist der Kartoffelbrustwickel:

    Dazu einfach 2 kleine oder eine große Kartoffel kochen, in ein Baumwoll- oder Leinentuch ( Geschirrtuch oder Stoffwindel) einschlagen und zerdrücken. Unbedingt die Temperatur testen! Die Kartoffel sollen warm aber nicht heiß sein, sonst besteht Verbrennungsgefahr! Dieses Kartoffelpackerl legst du dir auf die Brust und fixierst es mit einem Tuch oder Schal und lässt es so lange auf dir liegen wie es für dich angenehm ist. Wirkt auch wunderbar gegen Halsschmerzen! Dafür solltest du es dir allerdings auf den Hals binden (-;


    Wenn sich so gar keine Besserung einstellt, bitte zum Arzt!


    In diesem Sinne, hab einen feinen Herbst und geniess die Buntheit der Natur (-:


    www.entspannung-im-hof.at





    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen