Sonntag, 13. Juli 2014

Loslassen, wie geht denn das?



Loslassen ... eine der schwierigsten Übungen überhaupt.


Kreisende Gedanken kennen wir wohl alle. Du denkst von A nach B, weiter zu C und wieder zurück nach A. In der Endlosschleife. Der Konjunktiv ist dein Freund, den viele der Gedanken beginnen mit "hätte ich doch" oder mit "wenn es so sein würde". Und schwupps, schon drehst du dich in einer Endlosspirale. Schlafen wird schwierig, in Härtefällen auch arbeiten und andere Alltagsthemen. Dann kommen Ratgeber und gute Freunde und erklären dir "du musst abschalten".


Jaja, klar. eh ganz easy. Wo ist der on/off Schalter fürs Gehirn? (-;


Es ist aber wirklich easy, es ist das Wunder der Formulierung.
Abschalten ist nicht loslassen. Loslassen ist ein aktiver Akt, der dich sofort wieder ins Kopfkreiselkino schmeisst. Was ist wenn ich, und was ist wenn ich doch nicht. Sollte ich nicht doch noch versuchen... und so weiter und so dreh (-;


Also... abschalten ist nicht loslassen, abschalten ist es sein zu lassen!


Anzunehmen was ist, und es einfach mal zu lassen. Aus der Hand geben, zur Seite legen, und mal inne zu halten. Erst dann bekommst du den Kopf wieder frei für klare Gedanken. Und ganz ehrlich... mit ein bissal Distanz verlieren viele Dinge ihren Schrecken (-:


In diesem Sinne, hab eine wunderbare Woche (-:

www.entspannung-im-hof.at

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen