Montag, 7. Juli 2014

Deine Füße oder das Tor zur Welt (-:



Es gibt Sätze, die die Welt nicht braucht wie zum Beispiel "wir müssen reden", Sätze, die wir lieben wie "ich hab für dich gekocht" und es gibt Sätze, die immer wieder in meiner Praxis zu hören sind wie "warum gibst du mir an den Beinen Nuad, wenn mir doch die Schulter weh tut?" oder "warum nennst du dich Entspannung im Hof, wenns dann so wehtut?"


Auf letztere möchte ich heute näher eingehen.


Es gibt, wie schon an anderer Stelle erwähnt, unzählige Behandlungsmethoden. Ganzheitliche und weniger ganzheitliche. Sanfte und direkte. Nuad ist eine der direkten ganzheitlichen Methoden für die die Füße und Beine die "Wurzel allen Übels" darstellt.


Die Thais haben ein ambivalentes Verhältnis zu ihren Füssen. Zum einen sind sie mal schmutzig. So solltest du in Thailand immer darauf achten so zu sitzen, dass deine Füße nicht in Richtung einer Gottheit oder Buddhafigur zeigen. Was mitunter recht schwierig ist, denn sie sind überall (-; Auf der anderen, medizinischen Seite, sind sie enorm wichtig. Denn nur wer gesund mit beiden Beinen im Leben stehen kann, steht dort auch sicher und gut. Wenn du deinen Knöchel entlastest, weil du Schmerzen hast oder dort eine Blockade sitzt, belastest du durch diese Schonhaltung dein Knie. dieses belastet durch eingeschränkte Bewegung deine Hüfte, wodurch es zu Blockaden im Lendenwirbelbereich kommen kann. Ist der mal blockiert, tut dir schon ziemlich viel weh, und du bewegst dich wirklich nur noch im notwendigen Rahmen. Irgendwann schreien dann auch deine Schultern, dein Nacken und Kopfschmerz ist dein Begleiter. Ich vergleiches den Körper gerne mit dem Haus in dem du wohnst. Wenn das Fundament nicht stabil ist, kann das Dach noch so toll in Schuss sein, das Haus ist dennoch nicht tragfähig....


Das wirkt jetzt wenig direkt, wenn ich deine Füße entspanne, wo doch dein Kopf schmerzt. Ist es aber dennoch. Denn auch auf den Füßen gibt es Zonen die mit deinen Körperteilen korrespondieren. Die finden sich auch an deinen Beinen wieder. Wir behandeln also z.B. deinen Kopf schon an der Wurzel, dem Fuß (-:
Und weil die verspannten Punkte wunderbar spürbar sind, gehen wir dort auch direkt hinein. Setzen uns quasi drauf, bis die Spannung nachlässt.
Das klingt im ersten Moment schmerzhaft und ist es auch. Wenn dann allerdings die Spannung nachlässt ist es gelockert und befreiend. Im Idealfall gelöst (-:


Dann breitet sich dieses wunderbare Gefühl von deinen Füssen ausgehend im ganzen Körper aus. Du hast das Gefühl dass deine Bahnen wieder offen sind, und du wieder im Fluss bist.


Das ist der Grund, warum ich auch bei kurzen, 60minütigen Sitzungen immer die Füße "mitmache", und warum es mitunter einfach wehtut.


Ach ja, Entspannung im Hof bezieht sich auf deinen Zustand nach der Sitzung. Auf das Gefühl, das du mit nach Hause nimmst. Aber das hat auch noch niemand in Frage gestellt (-;


In diesem Sinne, hab einen entspannten Tag.. von Kopf bis Fuß (((-:


www.entspannung-im-hof.at


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen