Donnerstag, 24. April 2014

Kleine grüne Freunde die deinem Kopf helfen (-:

Gegen jede Krankheit ist ein Kraut gewachsen. Das wusste Hildegard von Bingen schon vor vielen Jahren. Und sie würde sich freuen, wenn sie wüsste wie sehr dieser Satz auch heute noch Gültigkeit hat.

Wobei ich dir in diesem Post kein "Bingenkraut" vorstellen möchte, sondern eines, mit dem du unter Anderem gut gegen deine Frühjahrsmüdigkeit ankommst.

Der Waldmeister, das Zauberkraut (-:


Eine bei uns relativ unbekannte Pflanze. Mich begleitet sie seit der Kindheit, weil ich die deutschen Nachbarn immer um ihren Wackelpudding beneidet habe. Knallgrün, wabbelig .. einfach strange, aber spannend (-; Mittlerweile weiß ich auch von der Maibowle, und wundere mich umso mehr, warum dieses Gewächs bei uns so wenig Beachtung findet.

Waldmeister ist ein kleines Wunderwerk!

Er wächst, wie der Name schon vermuten lässt, im Wald (-; Er ist aber kein Schwammerl. Du musst ihn also nicht suchen, du darfst ihn einfach am Rand des Weges finden. Am besten tust du das vor der Blüte. Also jetzt!
Mit der Blüte steigt sein Gehalt an Cumarin. Und genau da liegt seine breitbasige Wirkung.

Er wirkt beschwingend, entspannend und beruhigend, entkrampfend, entzündungshemmend, gefäßerweiternd, und verdauungsfördernd, lindert Schlafstörungen, aber vor allem hilft er Kopfschmerzen zu lindern!

Egal ob du ihn für die Zubereitung als Tee trocknest, was du am besten an einem gut gelüfteten, trockenen Ort tust, oder ihn in "frisch" in die Bowle gibst. Ganz frisch wird Waldmeister nie verwendet. Das Cumarin spaltet sich erst bei Trocknung von ein paar Stunden ab, und erst da entwickelt er seinen charakteristischen wunderbaren Geruch. Waldmeister wirkt! Aber sei vorsichtig mit der Dosierung. Auch geübte Trinker klagen nach einer waldmeistrigen Bowlenacht über Schwindel bis zum Erbrechen und massiven Kopfschmerz. Die Dosis macht das Gift (-:

Hier noch ein Rezept für die eventuell köstlichsten Kopfschmerzen der Welt (-;
Die Maibowle
2 Flaschen Weißwein
1 Flasche Sekt
6-10 Stängel Waldmeister
Zitronensaft
Zucker nach Bedarf

Waldmeister einige Stunden antrocknen lassen. Am besten über Nacht. Den Wein in eine Bowleschüssel geben. Waldmeister zusammenbinden und den Strauß in den Wein hängen. Achte darauf dass die Enden der Stängel nicht im Wein landen. So lässt du ihn dann mal 30 Minuten ziehen, nimmst ihn wieder heraus und bastelst aus den restlichen Zutaten deine Bowle. Kannst auch Zitronenmelisse oder Früchte dazugeben. Je nachdem wonach dir gerade ist. Passen tut so gut wie Alles (-: und jetzt bitte nicht alleine austrinken!

Also...raus in den Wald..das alleine entspannt schon ungemein..ein paar Meter Füsse vertreten...den Kopf auslüften, und die kleinen grünen Freunde sammeln. Du wirst sie lieben! (-:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen